Autohandel in Rheinland-Pfalz entgeht mehr als eine halbe Milliarde Euro Umsatz durch Corona

[28.05.2020] Allein dem rheinland-pfälzischen Autohandel ist durch den Corona-Lockdown in den Monaten März und April 610 Millionen Euro an Umsatz verloren gegangen. Das geht aus einer Auswertung des Kfz-Landesverbands Rheinland-Pfalz hervor, der die Monate März und April 2020 mit den Vorjahresmonaten verglichen hat.

Jens Bleutge, Geschäftsführer des Kfz-Landesverbands: „Diese Zahlen sind dramatisch. Und dabei ist das ebenfalls schleppend verlaufene Werkstattgeschäft noch gar nicht einberechnet. Die Kfz-Betriebe werden lange brauchen, um diese Krise zu verkraften.“

Umso wichtiger sei es zum einen, dass nun auf Bundesebene schnell eine Entscheidung zur Kaufprämie getroffen werde. Zum anderen aber besteht dem Kfz-Landesverband zufolge Handlungsbedarf auf regionaler Ebene: und zwar bei vielen Zulassungsstellen. „Flächendeckend müssen nun alle Zulassungsstellen im Land An- und Abmeldungen von Autos zeitnah bearbeiten. Manchmal dauert es zwei Wochen, bis Zulassungsvorgänge abgeschlossen sind. Der Kunde bezahlt aber in der Regel erst, wenn sein Auto auf ihn zugelassen ist. Das kann zu gefährlichen Liquiditätsengpässen bei den Kfz-Betrieben führen“, sagt Bleutge. „Das Geld steht dann auf dem Hof und liegt nicht auf dem Konto, von dem Rechnungen bezahlt werden.“

Im Zeitraum März-April 2020 waren 11.531 Pkw-Neuzulassungen weniger in Rheinland-Pfalz registriert worden als im Vergleichszeitraum 2019 (ein Minus um 45,8 Prozent). Bei einem durchschnittlichen Neuwagenpreis von 33.580 Euro, ergibt dies eine Umsatzeinbuße von etwas mehr als 387 Millionen Euro. Im Gebrauchtwagenmarkt ging die Zahl der Besitzumschreibungen in Rheinland-Pfalz in diesem Zeitraum um 23.158 zurück (ein Minus von 33,2 Prozent). Angesichts eines Anteils des unternehmerischen Handels von 67 Prozent (Wert aus 2019) am Gebrauchtwagenmarkt und einem durchschnittlichen Gebrauchtwagenpreises im gewerblichen Handel von 14.373 Euro ergibt sich ein Umsatzminus von knapp 223 Millionen Euro. So kommt insgesamt der Umsatzverlust im Handelsgeschäft von 610 Millionen Euro  zustande.

Im Kfz-Gewerbe Rheinland-Pfalz e.V. sind die 14 Kfz-Innungen in Rheinland-Pfalz organisiert, die insgesamt etwa 1800 Kfz-Betriebe vertreten, die als Innungsmitglied das blau-weiße Meisterschild führen dürfen.

Letzte Änderung: 28.05.2020Webcode: 0129762